Veröffentlichungen von Ulrich Kessels

Risikobeurteilung gemäß Maschinenrichtlinie

 

Der CE-KOORDINATOR ist als Redaktionsbeirat bei www.maschinenrichtlinie.de tätig.

Bedienungsanleitung

Schon einmal verzweifelt, weil die Anleitung eines Gerätes keine Hilfe war. Was muss eine Bedienungsanleitung eigentlich leisten?

HIFIDIGITAL, Ausgabe 12-2014

Ein Jahr neue Maschinenrichtlinie – eine positive Herausforderung

Ein Jahr neue Maschinenrichtlinie – eine positive Herausforderung
Maschinenbau: Die neue Maschinenrichtlinie 2006/42/EG ist seit einem Jahr in Kraft – Zeit für ein
erstes Fazit. Im Rückblick und Ausblick sind sich die Experten einig: Manchen Schwierigkeiten zum
Trotz können Maschinenhersteller und -betreiber von der Anwendung der Richtlinie nur profitieren.

VDI nachrichten, Köln, 7. 1. 11, ciu -> Zum vollständigen Artikel

 

 

In 2011 erscheint in einer der nächsten Ausgaben der Fachzeitschrift Technische Sicherheit
des Springer-VDI-Verlags ein Artikel zum Thema Risikobeurteilung und Maschinensicherheit
.

 

www.technikwissen.de/ts/

 

 

Maschinenrichtlinie versus Niederspannungsrichtlinie – Anwendungsbereich,
Anforderungen und Ausnahmen

VDE-Mitgliedern wurden die Zusammenhänge zwischen der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG

und der Niederspannungsrichtlinie 2006/95/EG erläutert



Autor des Aufsatzes „Nutzungssicherheit elektro­motorischer Bauelemente

"Wenn Fenster und Türen Maschinen werden,

Fachzeitschrift Tür Tor Fenster Report, VFZ-Verlag Ausgabe Jg. 28, 6/2008

Autor des Fachartikels

Gewohnheit und Recht

Geräte- und Produktsicherheitsgesetz contra EG-Maschinenrichtlinie


Fachzeitschrift Tür Tor Fenster Report, VFZ-Verlag Ausgabe Jg. 29, 3/2009

Gemeinsam mit Hans-J. Ostermann Autor des Fachartikels
Die neue Maschinenrichtlinie: weniger Bürokratie – mehr Rechtssicherheit,
Fachzeitschrift die BG Jg. 121, Ausg. 07/08-2009 Erich Schmidt Verlag

Neue Richtlinie für das Inverkehrbringen von Maschinen tritt im Dezember in
Kraft

 

... Jetzt gilt es zu handeln. "Man muss diese Maschinen auf den neuesten Stand bringen",
stellte Richtlinienexperte Hans-J. Ostermann gegenüber den VDI nachrichten klar. Doch er warnt vor
Panikmache: "Der Unterschied zwischen alter und neuer Richtlinie liegt bei Maschinen im Anhang I. Das
ist aber gut zu bewältigen." An der Maschine selbst müsse nichts geändert werden, nur die
Dokumentation sei umfangreicher.
Aber auch hier liegt der Teufel im Detail. Die Neue Maschinenrichtlinie (NMR) der Europäischen Union ist
63 DIN-A4-Seiten stark und soll für mehr Rechtssicherheit im Binnenmarkthandel sorgen. Das
erschwert die Umsetzung: "Die Richtlinie ist schwer zu lesen", bestätigte Ulrich Kessels, Fachmann für
CE-Zertifizierung. Deshalb arbeitet nach Aussage von Ostermann eine Arbeitsgruppe bei der
EU-Kommission derzeit mit Hochdruck daran, einen leichter verständlichen Leitfaden zu verfassen. Das
Dokument sollte schon Ende des vergangenen Jahres erscheinen. Doch die Vereinfachung ist
anspruchsvoll: Man kann mit 350 bis 400 Seiten Erläuterungen rechnen und mit der Fertigstellung wohl
frühestens erst in 2010.